Lernen für das Leben. Entfaltung von Potentialen. Entwicklung von Kompetenzen. Was wissen wir heute über die Ansprüche und Erfordernisse einer Zukunft, in der unsere Kinder bestehen sollen: sinnerfüllt, handlungsstark und glücklich?
Welche Rolle kann heute Schule, können Lehrerinnen und Lehrer dabei spielen?
Gehen Sie gemeinsam mit dem Autor auf eine Reise zu den alten und neuen Erkenntnissen zu Lernen und Entwicklung der letzten 40 Jahre.
Werfen Sie einen integralen Blick auf den evolutionären Wandel von Bewusstsein von Gesellschaft und Individuum. Welche Bedeutung können diese Entwicklungen für das Lernen und für pädagogisches Handeln haben?
Einen Blick auf Machbares, Wahrscheinliches, Wünschenswertes, Vorstellbares und Sinnstiftendes.
Ãœber den Autor
Jahrgang 1955, ehemaliger Schulleiter und Lehrer für die Fächer Deutsch, Informatik und Erziehungswissenschaften, nach der Lehrerausbildung im zweiten Beruf über 20 Jahre selbständiger Informatiker, seit 2011 zurück im Lehrerberuf am Ev. Schulzentrum Muldental in Grimma, 2014-2019 Schulleitung Oberschule/Gymnasium, danach Koordinator für Pädagogik und Kommunikation. Ab 2020 zusätzlich beratend und unterrichtend tätig am Ev. Gymnasium Lernwelten, Großdeuben (Böhlen, südl. von Leipzig). Beendigung des Schuldienstes im Sommer 2022.
Lernen für das Leben. Entfaltung von Potentialen. Entwicklung von Kompetenzen. Was wissen wir heute über die Ansprüche und Erfordernisse einer Zukunft, in der unsere Kinder bestehen sollen: sinnerfüllt, handlungsstark und glücklich?
Welche Rolle kann heute Schule, können Lehrerinnen und Lehrer dabei spielen?
Gehen Sie gemeinsam mit dem Autor auf eine Reise zu den alten und neuen Erkenntnissen zu Lernen und Entwicklung der letzten 40 Jahre.
Werfen Sie einen integralen Blick auf den evolutionären Wandel von Bewusstsein von Gesellschaft und Individuum. Welche Bedeutung können diese Entwicklungen für das Lernen und für pädagogisches Handeln haben?
Einen Blick auf Machbares, Wahrscheinliches, Wünschenswertes, Vorstellbares und Sinnstiftendes.
Ãœber den Autor
Jahrgang 1955, ehemaliger Schulleiter und Lehrer für die Fächer Deutsch, Informatik und Erziehungswissenschaften, nach der Lehrerausbildung im zweiten Beruf über 20 Jahre selbständiger Informatiker, seit 2011 zurück im Lehrerberuf am Ev. Schulzentrum Muldental in Grimma, 2014-2019 Schulleitung Oberschule/Gymnasium, danach Koordinator für Pädagogik und Kommunikation. Ab 2020 zusätzlich beratend und unterrichtend tätig am Ev. Gymnasium Lernwelten, Großdeuben (Böhlen, südl. von Leipzig). Beendigung des Schuldienstes im Sommer 2022.