Jedes Kind als Demokrat geboren

Klappentext

Du bist mit einer Inneren Wahlkabine geboren. In deiner Inneren Wahlkabine entscheidest du dich zuallererst für oder gegen Demokratie

Ohne Innere Wahlkabine gibt es keine Demokratie.

 

Rezension

In dieser Broschüre wird das Fundament für eine Demokratiebildung gelegt. Die grundlegenden Positionen einer anthropologisch orientierten Demokratie-Bildung werden erarbeitet. Von anthropologischen Grundannahmen her werden im Kontext philosophischer Setzungen (Immanuel Kant, Karl Popper, Jean-Paul Sartre, Sören Kierkegaard) Wesenswahrheiten und Evidenzen, mit denen jedes Kind sein Menschsein entfaltet, dargestellt.
Wie entfaltet und gestaltet der Mensch sein Selbst? Mit der Sehnsucht des Menschen nach Freiheit entwickelt sich der Wunsch für die Möglichkeiten und Chancen der freien Selbstentfaltung. Er verfügt über eine Ja-Nein-Macht zur Selbstbestimmung. Und in diesem Kontext wird der Begriff der „Inneren Wahlkabine“ gesetzt. „Mutter Natur hat im geistigen Innenraum jedes Menschen dieser Erde eine Wahlkabine für JA-NEIN geschaffen. Jeder Mensch entscheidet sich in seiner Inneren Wahlkabine mit JA oder NEIN.“ Jedes Kind dieser Erde wird mit seiner Inneren Wahlkabine geboren, – und damit mit einer JA-NEIN-MACHT für die Entfaltung seines Selbst und seiner Lebensbezüge.

Der Begriff der „Inneren Wahlkabine“ ist zugleich Schlüsselbegriff für die Demokratiebildung. Das Kind verfügt über eine innere Wahlfreiheit und damit zugleich über die Entscheidungsmacht, sich mit Ja oder Nein an den demokratisch-gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen. Der Weg vom mentalen Innenraum zur Beteiligung am demokratischen Leben entwickelt sich aus der ontologischen Macht des Kindes, muss aber auch angeregt und begleitet werden. Das heißt: „Demokratie-Bildung beginnt im Kindesalter“.

Das Fundament der DEMOKRATIE-Bildung ist die mentale Konstitution JEDES Kindes mit der Inneren Wahlkabine. Der globale Anspruch „JEDES Kind“ wird ontologisch-anthropologisch überzeugend legitimiert.

Grundzüge einer „anthropologisch orientierten Demokratie-Bildung“ werden in dem Buch benannt, aber nicht mit curricularen Details aufgezeigt. Und das ist gut so, denn jede Lehrkraft, jedes Kollegium, aber auch alle im erzieherischen Bereich Tätigen – und selbstverständlich auch Eltern und Familien – können sich an diesen Grundzügen orientieren und in der Begleitung und vor allem auch Anregung des Kindes Chancen zur SELBST-Findung entdecken und zielführende Wege erkunden und begleiten.

Ein Praxis-Tipp aus diesem Buch ist dafür hilfreich: – als Exzellenz-Beispiel für anthropologisch orientierte Demokratie-Bildung wird die Alemannenschule in Wutöschingen mit einem Schulfeld angemessener Lernfreiheit genannt, auf deren unbegrenztem Schulfeld Denk- und Verhaltensmuster für den Bestand und die Weiterentwicklung liberaler Demokratien gedeihen.

Dr. Peter Wendt- Sachbuchautor, Schulrat a.D.

Klappentext

Du bist mit einer Inneren Wahlkabine geboren. In deiner Inneren Wahlkabine entscheidest du dich zuallererst für oder gegen Demokratie

Ohne Innere Wahlkabine gibt es keine Demokratie.

 

Rezension

In dieser Broschüre wird das Fundament für eine Demokratiebildung gelegt. Die grundlegenden Positionen einer anthropologisch orientierten Demokratie-Bildung werden erarbeitet. Von anthropologischen Grundannahmen her werden im Kontext philosophischer Setzungen (Immanuel Kant, Karl Popper, Jean-Paul Sartre, Sören Kierkegaard) Wesenswahrheiten und Evidenzen, mit denen jedes Kind sein Menschsein entfaltet, dargestellt.
Wie entfaltet und gestaltet der Mensch sein Selbst? Mit der Sehnsucht des Menschen nach Freiheit entwickelt sich der Wunsch für die Möglichkeiten und Chancen der freien Selbstentfaltung. Er verfügt über eine Ja-Nein-Macht zur Selbstbestimmung. Und in diesem Kontext wird der Begriff der „Inneren Wahlkabine“ gesetzt. „Mutter Natur hat im geistigen Innenraum jedes Menschen dieser Erde eine Wahlkabine für JA-NEIN geschaffen. Jeder Mensch entscheidet sich in seiner Inneren Wahlkabine mit JA oder NEIN.“ Jedes Kind dieser Erde wird mit seiner Inneren Wahlkabine geboren, – und damit mit einer JA-NEIN-MACHT für die Entfaltung seines Selbst und seiner Lebensbezüge.

Der Begriff der „Inneren Wahlkabine“ ist zugleich Schlüsselbegriff für die Demokratiebildung. Das Kind verfügt über eine innere Wahlfreiheit und damit zugleich über die Entscheidungsmacht, sich mit Ja oder Nein an den demokratisch-gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen. Der Weg vom mentalen Innenraum zur Beteiligung am demokratischen Leben entwickelt sich aus der ontologischen Macht des Kindes, muss aber auch angeregt und begleitet werden. Das heißt: „Demokratie-Bildung beginnt im Kindesalter“.

Das Fundament der DEMOKRATIE-Bildung ist die mentale Konstitution JEDES Kindes mit der Inneren Wahlkabine. Der globale Anspruch „JEDES Kind“ wird ontologisch-anthropologisch überzeugend legitimiert.

Grundzüge einer „anthropologisch orientierten Demokratie-Bildung“ werden in dem Buch benannt, aber nicht mit curricularen Details aufgezeigt. Und das ist gut so, denn jede Lehrkraft, jedes Kollegium, aber auch alle im erzieherischen Bereich Tätigen – und selbstverständlich auch Eltern und Familien – können sich an diesen Grundzügen orientieren und in der Begleitung und vor allem auch Anregung des Kindes Chancen zur SELBST-Findung entdecken und zielführende Wege erkunden und begleiten.

Ein Praxis-Tipp aus diesem Buch ist dafür hilfreich: – als Exzellenz-Beispiel für anthropologisch orientierte Demokratie-Bildung wird die Alemannenschule in Wutöschingen mit einem Schulfeld angemessener Lernfreiheit genannt, auf deren unbegrenztem Schulfeld Denk- und Verhaltensmuster für den Bestand und die Weiterentwicklung liberaler Demokratien gedeihen.

Dr. Peter Wendt- Sachbuchautor, Schulrat a.D.

Details zum Buch:
  • Format: 12 x 19 cm
  • 90 Seiten
  • 1 Abbildungen
  • Hardcover
  • ISBN: 9788412868043
  • Unser Preis: 16,90€